Ergänzungen

Brief von Alan Sandage an Rudi Schild

Dieser ürsprünglich im Kapitel 3 vorgesehene Brief von Allan Sandage konnte leider nicht abgedruckt werden, weil uns die Einwilligung zu spät erreichte. Erst kurz nach Drucklegung bekam ich folgenden Brief, in dem Sandage seine Vorbehalte gegen jene Messung der Hubble-Konstante präzisiert:

Übersetzung des unteren Teiles:
"Ich glaube nicht an das H0 = 72 von Freedman et. al. Sie hatten die richtige Perioden-Helligkeitsbeziehung für Cepheiden in Spalte 3 ihres Artikels, aber dann änderten sie die Kalibration in Spalte 5 mit dem unschuldigen Anstieg der Perioden-Helligkeitsbeziehung in der großen Magellanschen Wolke anstatt dem in der Galaxie! Der hängt nämlich von dem Metallgehalt ab..."

Ich kann diese Streitfrage nicht entscheiden, aber an dieser Kampfeslust eines 85-jährigen erkennt man echte Wissenschaftler. Astronomie hält offensichtlich jung.




Inhaltlich gibt es zu verbessern:


S. 114:
Der lokale Hubblefluss bezieht sich nicht auf die Galaxien in der lokalen Gruppe, sondern auf die in deren Umgebung. Dies ist immer noch merkwürdig, aber nicht so dramatisch wie im Buch formuliert.
S. 118:
Galaxien sind im Verhältnis zu ihrer Rotverschiebung viel zu groß -> Galaxien sind im Verhältnis zu ihrer Rotverschiebung viel zu klein

An Druckfehlern hat sich eingeschlichen:


S. 116:
John Peebles -> James Peebles. Sorry, James!
S. 266:
Unverständnis, das aus Komplizierung entsteht -> Komplizierung, die aus Unverständnis entsteht
S. 101:
Sein Minenspiel -> Sein Mienenspiel
S. 241/244:
Hompage-> Homepage
S. 324:
Lederman, Leonhard -> Lederman, Leon

Druckfehler melden



Die Galaxien sind im Verhältnis zu ihrer Rotverschiebung viel zu groß